Preisverleihung Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin 2017

Geschrieben am Donnerstag, 07 Dezember 2017 in Aktuelle Themen

Der diesjährige Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin wurde am 22. November 2017 an Herrn Dr. med. Maximilian Linxweiler verliehen. Herr Dr. Linxweiler arbeitet in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg.

Das Gutachtergremium würdigt damit die von Herrn Dr. Linxweiler eingereichte Arbeit mit dem Thema "Noninvasive histological imaging of head and neck squamos cell carcinomas using confocal laser endomicroscopy" als herausragende wissenschaftliche Leistung.

Herr Dr. Linxweiler untersucht in seinem Forschungsprojekt die Anwendung eines neuartigen bildgebenden Verfahrens, der sogenannten konfokalen Laser-Endomikroskopie, zur Darstellung von Tumorerkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches. Diese Technik ermöglicht mittels miniaturisierter Sonden und Laserlicht eine Echtzeitdarstellung von menschlichem Gewebe mit einer ca. 1.000-fachen Vergrößerung bereits während der Operation.