Vortrag zum Thema Blutgefäße

Geschrieben am Montag, 15 Mai 2017 in Aktuelle Themen

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2017,hat ein Vortrag zum Thema "Blutgefäße im Fokus moderner Therapiestrategien" in der Alois-Lauer-Stiftung stattgefunden.

Referent war der Preisträger des Alois-Lauer-Förderpreises für Medizin 2016, Herr Professor Dr. med. Matthias W. Laschke, Ph. D.

Herr Professor Laschke ist Stellvertretender Direktor am Institut für Klinisch-Experimentelle Chirurgie am Universitätsklinikum in Homburg.

Das Blutgefäßsystem des Menschen ist für das Leben und die normale Körperfunktion eine wesentliche Voraussetzung. Zeitlebens entwickeln sich immer wieder neue Blutgefäße, die bei Heilungsprozessen zum Gewebeaufbau beitragen. Andererseits bilden Blutgefäße aber auch die Überlebensgrundlage für bösartige Tumore. Im Rahmen dieses Vortrages werden neue, interessante Therapiestrategien vorgestellt, die ja nach Bedarf den Aufbau neuer Blutgefäßsysteme im menschlichen Körper fördern oder hemmen können.