Ausschreibung Alois-Lauer-Förderpreis 2024 für Medizin

Die Alois-Lauer-Stiftung in Dillingen/Saar vergibt seit dem Jahr 2000 den mit 8.000 EURO dotierten Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin.

Der Förderpreis ist nach dem Gründer der Stiftung, Herrn Alois Lauer, benannt. Alois Lauer wurde 1901 in Nalbach geboren und ist im Jahre 1984 als Ehrenbürger der Stadt Dillingen/Saar verstorben.

Mit dem Alois-Lauer-Förderpreis sollen junge Wissenschaftler für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medizin (auch Grundlagenforschung) ausgezeichnet werden.

Eingereicht werden können Arbeiten, die nicht zur gleichen Zeit in einem anderen Wettbewerb stehen und auch nicht bereits von anderer Seite mit einem Preis ausgezeichnet worden sind. Ferner muss es sich um eine wissenschaftliche Originalarbeit handeln, die in den letzten zwei Jahren vor der Vergabe des Preises entstanden ist.

Bewerben können sich Wissenschaftler, die nicht älter als 40 Jahre sind.

Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch ein vierköpfiges Gremium von namhaften Medizinern aus verschiedenen Fachrichtungen.

Die Beiträge sollen zusammen mit einem Lebenslauf in fünffacher Ausfertigung bis spätestens 31. August 2024 bei der

Alois-Lauer-Stiftung
Dr.-Prior-Straße 3
66763 Dillingen/Saar
Telefon: 0 68 31/7 93 19

eingereicht werden. Soweit die Arbeiten nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, muss eine deutsche Zusammenfassung beigefügt werden.

Die Preisverleihung ist für November 2024 vorgesehen.