Preisverleihung Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin 2023

Geschrieben am Mittwoch, 13 Dezember 2023 in Aktuelle Themen

Am 27. November 2023 ist zum bereits 22. Mal der Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin in der Alois-Lauer-Stiftung verliehen worden. Diesjährige Preisträgerin ist Frau Dr. rer. nat. Xianshu Bai von der Universität des Saarlandes. Einen Anerkennungspreis erhielt Herr Dr. med. Sebastian Regnery vom Universitätsklinikum in Heidelberg.

Den mit 8.000 EURO dotierten Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin 2023 erhielt Frau Dr. rer. nat. Xianshu Bai für ihre Arbeit "In the mouse cortex, oligodendrocytes regain a plastic capacity, transforming into astrocytes after acute injury". Frau Dr. Bai arbeitet als Gruppenleiterin in der Abteilung für Molekulare Physiologie/CIPMM der Universität des Saarlandes in Homburg.

Die Forschungsergebnisse von Frau Dr. Bai legen nahe, dass Oligodendrozyten die Fähigkeit besitzen, sich in Astrozyten umzuwandeln, wenn sie auf Gehirnverletzungen reagieren. Diese Transformation wird durch das Zytokin IL-6, das von Mikroglia freigesetzt wird, unterstützt. Dies unterstreicht die dynamische Rolle, die verschiedene Gliazelltypen bei der Reaktion auf Gehirnverletzungen und bei der Beteiligung an Reparaturprozessen spielen. Diese bisher nicht erkannte Anpassungsfähigkeit eröffnet neue therapeutische Möglichkeiten und erweitert das Wissen über die regenerativen Fähigkeiten dieser Zellen.

Einen Anerkennungspreis in Höhe von 2.000 EURO erhielt Herr Dr. med. Sebastian Regnery für seine Arbeit "To fly or not to fly: Stereotactic MR-guided adaptive radiotherapy effectively treats ultracentral lung tumors with favorable long-term outcomes".

Lungentumore können durch eine hochdosierte, sterotaktische Bestrahlung effektiv zerstört werden. Diese Prozedur ist bei Tumoren in der Nähe empfindlicher Strukturen wie den Bronchien oder der Speiseröhre jedoch risikoreich. Das Ziel der Arbeit von Herrn Dr. Regnery ist die Erforschung der MRT-geführten Bestrahlung als hochpräzises Werkzeug, um eine zielgenaue Bestrahlung des Tumors unter Schonung benachbarter Strukturen zu ermöglichen.

Herr Dr. Regnery befindet sich in der Weiterbildung zum Facharzt für Strahlentherapie und arbeitet am Universitätsklinikum in Heidelberg.

Donnerstag, 23. Februar 2023