Vortrag für die Öffentlichkeit

Geschrieben am Donnerstag, 07 Juni 2018 in Aktuelle Themen

Am Mittwoch, dem 27. Juni 2018 hat ein Vortrag zum Thema "Kann uns Sonnenlicht vor Krebs schützen?" stattgefunden.

Es ist allgemein bekannt, dass eine zu lange Sonnenexposition das Risiko erhöht, an Hautkrebs zu erkranken. Doch konnten Untersuchungen der vergangenen Jahre zeigen, dass Sonnenlicht auch zahlreiche positive Effekte haben kann: Es kann uns vor Infektionskrankheiten schützen, verringert die Erkrankungswahrscheinlichkeit von psychischen Erkrankungen und steigert die Insulinproduktion. Doch kann Sonnenlicht auch vor Krebs schützen? Der Referent geht in seinem Vortrag auf diese Fragestellung ein, stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor und diskutiert, in welchem Ausmaß eine Sonnenexposition aus medizinischer Sicht sinnvoll ist.

Zu diesem kostenlosen Vortrag waren alle Interessierten herzlich eingeladen.

Referent war der Preisträger des Alois-Lauer-Förderpreises für Medizin 2017, Herr Privat-Dozent Dr. med. Maximilian Linxweiler, Universitätsklinikum Homburg.