Alois-Lauer-Stiftung

Nach dem Willen des Stifters fördert die Stiftung begabte junge Bürger der Stadt Dillingen/Saar sowie der Gemeinde Nalbach. Die Alois-Lauer-Stiftung konnte in den vergangenen Jahren vielen Jugendlichen durch Stipendien bei ihrer schulischen Ausbildung und ihrem Studium unterstützen. Auch verschiedene Einzelprojekte an Schulen konnten mit Hilfe der Stiftung durchgeführt werden.

Stipendien für Schüler/innen

Bildungsreise

Seit dem Jahr 2001 ermöglicht die Stiftung jährlich jeweils sechs Schülerinnen und Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen, der Schule am Römerkastell Dillingen, dem Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium Dillingen und der Schule am Litermont Nalbach eine mehrtägige Fahrt zum Deutschen Museum in München, einem der größten Wissenschafts- und Technikmuseen weltweit. Die Stipendiaten werden von den jeweiligen Schulen ausgewählt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält von der Stiftung jeweils ein Stipendium, mit dem die Kosten für die Fahrt, die Unterbringung und Verpflegung sowie ein kleines Taschengeld gedeckt sind.

Sprachstudien

Eine Schülerin oder ein Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen erhält jedes Jahr ein Sprachstipendium für einen Sprachstudienaufenthalt in einem englisch-, französisch- oder spanischsprechenden Land. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler liegt bei der Schule. Die Schülerin bzw. der Schüler entscheidet über das Ziel der Sprachreise selbst.

Naturwissenschaft

Beim Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium Dillingen fördert die Stiftung unterschiedliche Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich oder vergibt jährlich ein naturwissenschaftliches Stipendium an eine Schülerin oder Schüler des Gymnasiums.

Stipendien für Student/innen

Für enagierte Abiturient/innen

Jährlich erhält eine Abiturientin bzw. ein Abiturient des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen, des Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasiums Dillingen, der Schule am Römerkastell Dillingen oder der Schule am Litermont Nalbach ein Studienstipendium für insgesamt sechs Semester. Die Auszahlung erfolgt pro Semester. Das Stipendium unterstützt das gewählte Studium bis zum Bachelor-Abschluss. Bewerber/innen sollten u.a. soziales Engagement dokumentieren und ihr Abitur mit mindestens einer Zwei vor dem Komma abgeschlossen haben. Bewerbungen sind über die entsprechende im jährlichen Turnus wechselnde Schule möglich.

Studienstipendien der Alois-Lauer-Stiftung in 2024

Die Alois-Lauer-Stiftung vergibt 2024 ein Stipendium an Absolventinnen bzw. Absolventen der Schule am Litermont Nalbach, die im Wintersemester 2024 ihr Studium an einer anerkannten deutschen Hochschule beginnen werden. Das Stipendium wird für sechs Semester gewährt.

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt bei der Schule am Litermont um das Studienstipendium zu bewerben, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sollten sich gesellschaftlich engagieren und dies in Ihrer Bewerbung dokumentieren.
  • Sie sollten Ihr Abitur an der Schule am Litermont im Sommer 2024 mit mindestens einer ‚2‘ vor dem Komma ablegen.

Nähere Einzelheiten zur Bewerbung für das Stipendium erhalten Sie bei der Schulleitung der Schule am Litermont oder der Alois-Lauer-Stiftung, Telefon: 06831/79319, buero@alois-lauer-stiftung.de