Alois-Lauer-Stiftung

Im Rahmen von Sportveranstaltungen unterstützt die Stiftung die Jugendarbeit der Dillinger und Nalbacher Vereine und Schulen. So werden in der Heimatstadt des Stifters seit 1987 von örtlichen Sportvereinen Alois-Lauer-Gedächtnisturniere durchgeführt, die auf großes Interesse stoßen. Ebenfalls seit 1987 veranstalten die weiterführenden Dillinger Schulen jährliche Schwimm- und Volleyballturniere unter dem Namen des Stifters.

Sportförderung der Schulen

Die weiterführenden Schulen in Dillingen/Saar veranstalten seit 1987 jährlich mit Unterstützung der Alois-Lauer-Stiftung Volleyball- und Schwimmwettkämpfe. Für die Beteiligung an diesen Turnieren erhalten das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Schule am Römerkastell, die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule, das Kaufmännische Berufsbildungszentrum, das Technisch-Gewerbliche Berufsbildungszentrum und das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium jeweils Teilnahmeprämien. Diese werden in der Regel genutzt, um die sportliche Ausrüstung zu erweitern, was allen Schülerinnen und Schülern ganzjährig zugutekommt.

Die Schulen in Nalbach, das sind die Schule am Litermont und die Grundschule Nalbach, erhalten aus der Sportförderung eine Förderung, über die sie bei der Anschaffung von Sportartikeln und -geräten frei entscheiden können.

Sportförderung der Vereine

Die Alois-Lauer-Stiftung unterstützt auch die Dillinger und Nalbacher Jugendsportvereine durch Zuschüsse, die für die Durchführung von Turnieren genutzt werden. In den Corona-Jahren, in denen pandemiebedingt keine Sportturniere stattfanden konnten, konnten die Fördermittel für die allgemeine Jugendarbeit verwendet werden.

Eine kleine Auswahl der von der Stiftung geförderten Sportvereine, die jährlich unter dem Namen des Stifters Sportveranstaltungen durchführen:

DJK „Eintracht“ Dillingen e.V.seit 1987
Handballclub 1992 Dillingen-Diefflen e.V.seit 1996
Fechtsportgemeinschaft Dillingen-Saar 1928 e.V.seit 2002

Weitere von der Stiftung geförderte Sportvereine sind u. a. die SSV Pachten e.V., der Turnverein „Germania“ 1899 Dillingen e.V., die ProWIN Volleys des Turnvereins Holz 02 e.V.

Förderanträge

Formlose Anträge von Jugendsportvereinen können jederzeit an die Alois-Lauer-Stiftung gesendet werden.