Alois-Lauer-Stiftung

Mit dem Gesundheits-Beratungszentrum hat die Alois-Lauer-Stiftung 1990 einen Schwerpunkt begründet, der sich seitdem wachsender Resonanz erfreut. Das Zentrum bietet Selbsthilfegruppen und Vereinen, die in den Bereichen Prävention und Rehabilitation tätig sind, eine perfekte Infrastruktur. Dazu gehören Funktionsräume unterschiedlicher Größe und Ausstattung, die für unterschiedliche Gruppengrößen geeignet und barrierefrei ausgestattet sind. Zum Programm des Gesundheits-Beratungszentrums gehören Vortragsveranstaltungen zu medizinischen Themen, die in loser Folge stattfinden und von interessierten Besuchern kostenlos besucht werden können.

Selbsthilfe-Gruppen und -Vereine

Diese Vereine und Gruppen nutzen bereits die Räumlichkeiten des Gesundheits-Beratungszentrums der Alois-Lauer-Stiftung für regelmäßige Treffen. Einen Terminplan der Zusammenkünfte finden Sie auf dieser Seite:

Die AA sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen.

Offenes Meeting, Mittwoch, 19.00 bis 21.00 Uhr

Depressionen? Ängste? Was tun? Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Jeder ist herzlich willkommen. Kontakt per E-Mail unter selbsthilfegruppedillingen@web.de oder über die KISS unter Telefon 0681/9602130.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter selbsthilfegruppedillingen@web.de

alle 2 Wochen am Dienstag, in geraden Kalenderwochen, 18.00 bis 20.15 Uhr

Vereinigung für Menschen mit einem künstlichen Darm- oder Blasenausgang (Stoma). In der Selbsthilfegruppe wird Stomaträgern schnell und gezielt durch Beratung und Erfahrungsaustausch geholfen.

Treff im GBZ:

Gruppenarbeit / Beratung: 1. Freitag der Monate Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember, jeweils 15.00 - 17.00 Uhr

Zu den Aufgaben der Rheuma-Liga gehört vor allem die Aufklärung von Betroffenen über die Art ihrer Erkrankung und der notwendigen Therapie, um sie zu aktiver Mitarbeit bei allen therapeutischen Maßnahmen zu motivieren.

Gymnastik: Freitag, 15.30 bis 16.30 Uhr

Die Elternselbsthilfe Dillingen ist ein Gesprächskreis für Eltern von süchtigen und suchtgefährdeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Er gibt Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und auch Vorschläge für weitere Hilfsangebote zu bekommen.

alle 2 Wochen am Donnerstag, in geraden Kalenderwochen, 19.00 bis 21.00 Uhr

Die Gruppe richtet ihr Angebot an alle Menschen, die sich mit dem Thema des fetalen Alkoholsyndroms beschäftigen. Also an Eltern, Pflegeeltern, Sozialarbeiter/innen und Fachkräfte aus den Bereichen Schule und Kitas. Die betroffenen Kinder leiden unter dem Schaden und die Eltern kommen dadurch oft an ihre Grenzen. Die begleitenden Personen finden in der Gruppe einen Platz zum Austausch und zur Beratung auf dem Weg zur Diagnose. Auch Fachvorträge finden statt.

alle 2 Wochen am Donnerstag, in ungeraden Kalenderwochen, 19.00 bis 21.00 Uhr

In der Gruppe treffen sich Männer und Frauen mit Suchtproblemen wie Alkohol und anderen Rauschmitteln zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Gespräch.

Treff im GBZ:

Montag, 18.00 bis 20.00 Uhr (Gruppe 2)
Mittwoch, 18.00 bis 20.00 Uhr (Gruppe 1)

Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Jeder weiß, dass körperliche Bewegung wichtig ist, um seinen Körper fit und gesund zu halten. Wie sieht es aber mit der geistigen Fitness aus? In diesem Kurs werden Möglichkeiten vermittelt, durch regelmäßiges Training die grauen Zellen richtig zu aktivieren. Übungen werden kennen gelernt, die alle Gehirnfunktionen gleichermaßen beanspruchen, so dass man im Wechsel von Anspannung, Entspannung und ausreichender Bewegung optimale Bedingungen schaffen kann, um das Denkvermögen im Alltag und Beruf zu vermehren und die geistige Lernfähigkeit bis ins hohe Alter flexibel zu halten.

Treff im GBZ:

Mittwoch, 14.15 bis 15.45 Uhr (Anfänger)
Mittwoch, 16.00 bis 17.30 Uhr (Fortgeschrittene)

Engpassdehnungsübungen und Faszienrollen nach Liebscher & Bracht

Sie haben öfter mal einen steifen Rücken und fühlen sich in der Bewegung eingeschränkt? Nach längerem Stehen oder Gehen haben Sie Schmerzen in der Hüfte oder im Nacken? Nach einem Arbeitstag am Schreibtisch haben Sie Schulter- und Nackenschmerzen? Dann sind Sie hier richtig! Sie werden an fünf Terminen in die speziellen Dehnungsübungen von Liebscher & Bracht eingeführt, bei denen aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt werden. Hinzu kommt die Anleitung und Durchführung der Faszien-Rollmassage. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Treff im GBZ:

Donnerstag, 16.15 - 17.15 Uhr (Gruppe 1)
Donnerstag, 17.30 - 18.30 Uhr (Gruppe 2)
Donnerstag, 18.45 - 19.45 Uhr (Einzeltermine)

Die genauen Termine der einzelnen Kurse, die Kosten sowie weitere Kursangebote der KEB erfragen Sie bitte telefonisch bei der KEB unter Telefon 0 68 31/76 97 44 oder unter Telefon 0 68 31/7 93 19 bei der Alois-Lauer-Stiftung.

Rückengymnastik

Inhalte dieses Kurses sind gelenkschonende und rückenfreundliche Kräftigungs-, Beweglichkeits-, Dehn- und Entspannungsübungen. Durch Schulung sollen rückenschonende Verhaltensweisen zum Erlangen und Erhalten eines gesunden Rückens für alle Alters- und Leistungsstufen erlernt werden. Der Kurs ersetzt keine Physiotherapie!

Die genauen Termine der einzelnen Kurse sowie die Kosten erfragen Sie bitte bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis oder bei der der Alois-Lauer-Stiftung unter Telefon 06831/7 93 19!

Treff im GBZ:

Mittwoch, 09.00 bis 10.00 Uhr (Gruppe 1)
Mittwoch, 10.00 bis 11.00 Uhr (Gruppe 2)
Mittwoch, 19.30 bis 20.30 Uhr (Gruppe 3)

Zusammenschluss von chronischen Nierenkranken und deren Angehörigen, d.h. von Dialysepatienten und Nierentransplantierten. Die Mitglieder wollen sich selbst helfen bei der Bewältigung der Krankheit und krankheitsbedingten Problemen im sozialen, beruflichen und privaten Bereich.

Treffen im GBZ:

Treffen finden nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Telefon 06851/1011 statt.

Fit in jedem Alter

Dieser Kurs ist sanft und vorwiegend für Teilnehmer/innen ab 60 Jahren gerichtet, aber auch alle anderen Altersklassen sind herzlich willkommen. Hier werden die Muskeln gestärkt, ganz besonders die Rückenmuskulatur und der gesamte Körper achtsam gedehnt. Es wird gelernt, sich zu entspannen und nach innen zu schauen. Der Gleichgewichtssinn wird geschult, es werden Atemübungen gemacht und kleine Meditationen. Auch einfache Augen- und Koordinationsübungen sind mit dabei.

Termin:

Dienstag, 09.30 - 11.00 Uhr
Donnerstag, 09.30 bis 11.00 Uhr

Finde dein Gleichgewicht

Dieser Kurs ist für all diejenigen, die eine wohltuende Auszeit vom Alltag suchen und gleichzeitig etwas Gutes für Körper und Geist tun möchten. Hier wird die Muskulatur aufgebaut, der Gleichgewichtssinn geschult und der gesamte Körper achtsam gedehnt. Es wird gelernt, sich zu entspannen und nach innen zu schauen. Es werden gemeinsame Atemübungen gemacht und kleine Meditationen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Termin:

Freitag, 17.00 bis 18.30 Uhr

Angebot an Selbsthilfe-Neugründungen

Wir freuen uns, wenn weitere Selbsthilfegruppen und Vereine mit dem Ziel der Gesundheitsförderung unser Gesundheits-Beratungszentrum beleben möchten. Gerne informieren wir Sie genauer über die Möglichkeiten, das Gesundheits-Beratungszentrum für regelmäßige Treffen zu nutzen.