Alois-Lauer-Stiftung

Der Stifter Alois Lauer wurde 1901 in Nalbach geboren. Bereits im Alter von 24 Jahren betätigte er sich unternehmerisch. Das erfolgreiche und langjährige Wirken des Stifters fand Anerkennung über die Grenzen des Saarlands hinaus. Der Bundespräsident verlieh Alois Lauer wegen seiner Verdienste um die Wirtschaft 1971 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Ebenfalls 1971 bekam er in Würdigung seiner vielfältigen Bemühungen um die deutsch-französische Freundschaft und seiner unternehmerischen Betätigung in Frankreich das Offizierskreuz des Ordens „Mérite et du Dévouement Français“. Für seine Verdienste um die saarländische Wirtschaft erhielt er 1980 den Saarländischen Verdienstorden.
1976 wurde Alois Lauer Ehrenbürger der Stadt Dillingen/Saar.

Alois Lauer verstarb 1984 im Alter von 83 Jahren. Schon zu seinen Lebzeiten hat er eine gemeinnützige Stiftung errichtet, die er mit Mitteln seines Vermögens ausgestattet hat. Aufgabe der Stiftung ist es, ihre Vermögenssubstanz zu sichern und die Erträge aus dem Vermögen für vom Stifter festgelegte Stiftungszwecke zu verwenden.

Zweck der Stiftung

Die Alois-Lauer-Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zwecke der Stiftung sind:

• Die Förderung der Gesundheit der Bevölkerung im Kreis Saarlouis im Sinne der Prävention und Wiederherstellung.
  • Die Förderung medizinischer Forschungsarbeit.
  • Die Förderung der Bildung und Ausbildung von begabten jungen Bürgern, unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Dillingen/Saar und der Gemeinde Nalbach.
  • Die Förderung des Jugendsportes, ebenfalls unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Dillingen/Saar und der Gemeinde Nalbach.

Die Organe der Stiftung

Die Stiftung hat einen Vorstand und einen Beirat.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung. Die Mitglieder des Vorstandes sind:

• Thomas Martin, Vorsitzender
  • Dr. med. Lambert Holschuh, stellvertretender Vorsitzender
  • Dieter Saasen

Der Beirat überwacht die Geschäftsführung und sorgt insbesondere dafür, dass der Stiftungszweck verfolgt wird und die Gemeinnützigkeit der Stiftung erhalten bleibt. Mitglieder des Beirates sind:

• Dr. iur. Dr. phil. Jörg Berwanger, Vorsitzender
  • Dr. med. Renate Keck, stellvertretende Vorsitzende